Databricks Runtime

Eine hochoptimierte Apache Spark ™ Engine, die auf einer Infrastruktur mit automatischer Skalierung ausgeführt wird

Databricks Runtime ist eine Engine zur Datenverarbeitung, die auf einer hochoptimierten Version von Apache Spark basiert und eine bis zu 50-fache Leistungssteigerung ermöglicht. Es läuft auf einer autoskalierenden Infrastruktur für einfache Selbstbedienung ohne DevOps und bietet gleichzeitig Sicherheits- und Verwaltungskontrollen, die für die Produktion erforderlich sind. Erstellen Sie Pipelines, planen Sie Aufträge und trainieren Sie Modelle schneller als bisher.

Vorteile

Performance

Databricks Runtime wurde von den Entwicklern von Apache Spark hochgradig optimiert. Die deutliche Leistungssteigerung ermöglicht neue Anwendungsfälle, die bisher für die Datenverarbeitung und Pipelines nicht realisierbar waren, und verbessert die Produktivität der Datenteams.
 

KOSTENEFFIZIENT

Die Laufzeitumgebung nutzt die automatische Skalierung von Computing und Speicher zur Verwaltung der Infrastrukturkosten. Cluster werden intelligent gestartet und beendet, und das große Preis-Leistungsverhältnis reduziert die Infrastrukturkosten.
 

EINFACHHEIT

Databricks hat Spark mit einer Reihe integrierter Services für die Automatisierung und Verwaltung ausgestattet, um es Datenteams zu erleichtern, Pipelines zu erstellen und zu verwalten, und gleichzeitig den IT-Teams die administrative Kontrolle zu übertragen.

Funktionen

 

Caching: Kopien von Remote-Dateien werden im lokalen Speicher mit einem schnellen Zwischendatenformat zwischengespeichert, was zu besseren aufeinanderfolgenden Lesegeschwindigkeiten für die gleichen Daten führt.
 
Clustering nach Z-Order: Die Zusammenfassung verwandter Informationen in denselben Datensätzen reduziert die zu lesende Datenmenge drastisch und führt zu schnelleren Antworten auf Anfragen.
 
Verbinden von Optimierungen: Range-Join- und Skew-Join-Optimierungen durch verschiedene Abfragemuster und Skew-Hinweise ermöglichen signifikante Leistungssteigerungen.
 
Überspringen von Daten: Zur Abfragezeit werden statistische Informationen über die beim Schreiben der Daten automatisch erfassten Minimal- und Maximalwerte verwendet, um schnellere Abfragen zu ermöglichen.
 
Benutzerfreundliches Cluster-Management: Die benutzerfreundliche Oberfläche vereinfacht die Erstellung, den Neustart und die Beendigung von Clustern und bietet eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Cluster für eine einfachere Verwaltung und Kostenkontrolle.
 
Hochverfügbarkeit: Der Databricks Cluster Manager führt einen transparenten Neustart aller gesperrten oder abgestürzten Worker-Instanzen durch und stellt so sicher, dass Ihr Dienst immer verfügbar ist, ohne dass Sie ihn selbst verwalten müssen.
 

Elastische On-Demand-Cluster: Erstellen Sie On-Demand-Cluster in wenigen Minuten mit wenigen Klicks und skalieren Sie sie entsprechend Ihren aktuellen Anforderungen nach oben oder unten. Konfigurieren oder verwenden Sie Ressourcen neu, wenn sich die Anforderungen für Ihr Team oder Ihren Service ändern.
 
Abwärtskompatibilität mit automatischen Upgrades: Wählen Sie die Version von Spark aus, die Sie verwenden möchten, um sicherzustellen, dass Legacy-Jobs weiterhin mit früheren Versionen ausgeführt werden können, während die neueste Version von Spark problemlos verfügbar ist.

Flexibler Zeitplaner: Führen Sie Aufträge für Produktions-Pipelines nach einem festgelegten Zeitplan in Minuten- bis hin zu Monatsintervallen in verschiedenen Zeitzonen aus, einschließlich Cron-Syntax- und Neustart-Richtlinien.

Benachrichtigungen: Benachrichtigen Sie eine Gruppe von Benutzern, wenn ein Produktionsjob startet, fehlschlägt und / oder ohne menschliches Eingreifen abgeschlossen wird.

Flexible Auftragstypen: Führen Sie verschiedene Auftragstypen aus, um Ihre unterschiedlichen Anwendungsfälle zu erfüllen, einschließlich Notebooks, Spark-JARs, benutzerdefinierter Spark-Bibliotheken und -Anwendungen.

Optimierte Datenquellen: Zentrales Repository für Ihre Spark-Datenquellen mit umfassender Unterstützung, darunter SQL, NoSQL, Columnar, Document, UDFs, Dateispeicher, Dateiformate, Suchmaschinen und mehr.

Wie es funktioniert

 

Databricks Runtime

Databricks Runtime implementiert die offenen Apache Spark-APIs mit einer hochoptimierten Ausführungsengine, die im Vergleich zu standardmäßigen Open-Source-Apache Spark auf anderen Cloud Spark-Plattformen erhebliche Leistungssteigerungen bietet. Diese Core-Engine wird dann mit zusätzlichen Services für Entwicklerproduktivität und Unternehmensführung ausgestattet.

Ressourcen

Databricks Runtime - Databricks

Databricks Runtime

A highly optimized Apache Spark™ engine, running on auto-scaling infrastructure

The Databricks Runtime is a data processing engine built on a highly optimized version of Apache Spark, for up to 50x performance gains. It runs on auto-scaling infrastructure for easy self-service without DevOps, while also providing security and administrative controls needed for production. Build pipelines, schedule jobs, and train models faster than before.

Benefits

PERFORMANCE

The Databricks Runtime has been highly optimized by the original creators of Apache Spark. The significant increase in performance enables new use cases not previously possible for data processing and pipelines and improves data team productivity.
 

COST EFFECTIVE

The runtime leverages auto-scaling compute and storage to manage infrastructure costs. Clusters intelligently start and terminate, and the high cost-to-performance efficiency reduces infrastructure spend.
 

SIMPLICITY

Databricks has wrapped Spark with a suite of integrated services for automation and management to make it easier for data teams to build and manage pipelines, while giving IT teams administrative control.

Features

 

Caching: Copies of remote files are cached in local storage using a fast intermediate data format, which results in improved successive read speeds of the same data.
 
Z-Order Clustering: The colocation of related information in the same set of files dramatically reduces the amount of data that needs to be read, resulting in faster query responses.
 
Join Optimizations: Significant performance gains are possible with range join and skew join optimizations through different query patterns and skew hints.
 
Data Skipping: Statistical information on minimum and maximum values automatically collected when data is written is used at query time to provide faster queries.
 
Easy-to-Use Cluster Management: User-friendly user interface simplifying the creation, restarting, and termination of clusters, providing increased visibility to your clusters for easier manageability and cost control.
 
High Availability: The Databricks cluster manager transparently relaunches any worker instance that is revoked or crashes, ensuring your service is always up and running without the need to manage it yourself.
 

Elastic On-Demand Clusters: Build on-demand clusters in minutes with a few clicks, and scale up or down based on your current needs. Reconfigure or reuse resources as needs change for your team or service.
 
Backward Compatibility with Automatic Upgrades: Choose the version of Spark you want to use, ensuring legacy jobs can continue to run on previous versions, while getting the latest version of Spark hassle free.
 
Flexible Scheduler: Execute jobs for production pipelines on a specified schedule, from minute to monthly intervals in different time zones, including cron syntax and relaunch policies.
 
Notifications: Notify a set of users whenever a production job starts, fails, and/or completes with zero human intervention, through email or third party production pager integration, for peace of mind.
 
Flexible Job Types: Run different types of jobs to meet your different use cases, including notebooks, Spark JARs, custom Spark libraries and applications.
 
Optimized Data Sources: Central repository for your Spark Data Sources, with broad support including SQL, NoSQL, Columnar, Document, UDFs, File stores, File formats, Search engines, and more.

How It Works

 

Databricks Runtime

The Databricks Runtime implements the open Apache Spark APIs with a highly optimized execution engine, which provides significant performance gains compared to standard open source Apache Spark found on other cloud Spark platforms. This core engine is then wrapped with additional services for developer productivity and enterprise governance.

Ready to get started?

TRY DATABRICKS FOR FREE


Follow the Quick Start Guide

Documentation

Resources