Hotels.com

Kunden-Fallstudie

Hotels.com

Hotels.com ist einer der führenden Internetanbieter zur Online-Buchung von Unterkünften. Das Unternehmen betreibt 90 Websites in 41 Sprachen, an die rund 325.000 Hotels an geschätzt 19.000 Standorten angeschlossen sind. Die zugehörige App zum Buchen von Reisen wurde 70 Millionen Mal heruntergeladen und hilft Reisenden weltweit, die perfekte Unterkunft zu finden.

Branche

Reise- und Hotelbuchungsservice

Vertikaler Anwendungsfall

  • Optimiertes Nutzererlebnis
  • Verbesserte Kundenbindung
  • Verbesserte Engine für personalisierte Empfehlungen

Technischer Anwendungsfall

  • Datenaufnahme/ETL-Anwendungen
  • Machine Learning
  • Deep Learning

Die Herausforderungen

Hotels.com hostet Millionen von Fotos für die über 325.000 Hotels auf seiner Website. Jeden Tag werden Tausende neuer Fotos von Unterkünften und Kunden hochgeladen. Diese Fotos müssen schnell analysiert werden, um doppelte und qualitativ minderwertige Bilder zu vermeiden, und dann unterteilt werden (z. B. Küche, Pool, Fitnessraum), damit sie logisch sortiert werden können. Wenn Kunden die Website durchsuchen, müssen die Hotelempfehlungen personalisiert werden, um den Kunden zu helfen, das perfekte Hotel für ihre Bedürfnisse zu finden. Dies zu erreichen, erfordert eine enorme Rechenleistung und fortschrittliche Analysefunktionen.

  • Ein verbessertes Kundenerlebnis dank Machine Learning: Eine erhebliche Anzahl von Bildern für jede Unterkunft enthielt Duplikate und es mangelte an Organisationsmöglichkeiten, um Rankings und Klassifizierungen vornehmen zu können. Außerdem wurde eine Echtzeit-Bewertung benötigt sowie eine effizientere Implementierung von Machine Learning- bzw. Deep Learning-Modellen in der Produktion.
  • Eine stabilere und schnellere Daten-Pipeline: Der vor Ort eingerichtete Hadoop-Cluster, der SQL und SAS für Data Science in jeder Größenordnung nutzte, war langsam und begrenzt. Es dauerte zwei Stunden, um auch nur zehn Prozent der Daten einer Daten-Pipeline zu verarbeiten.
  • Steigerung der Kundenkonversion: Das Unternehmen wünschte sich, in Echtzeit Einblick in Kundentrends nehmen zu können. So hoffte es, Strategien für eine bessere Konversionsrate und einen höheren Customer-Lifetime-Value entwickeln zu können.

Die Lösung

Ziel von Hotels.com war es, die Möglichkeiten die Data Science seinem Geschäftsmodell bietet, besser auszuschöpfen. Genau dabei hat Databricks geholfen. Das Reiseportal kann nun das Verhalten seiner Kunden vorhersagen und ein optimiertes Nutzungserlebnis schaffen. Die Databricks-Lösung beinhaltet:

  • Ein Cluster-Management: Dank Cluster-Management können die Datenvolumen nun besser skaliert werden – ohne, dass hierzu die Komplexität der Infrastruktur erhöht werden musste.
  • Einen interaktiven Arbeitsbereich: Databricks interaktiver Arbeitsbereich ließ bei Data Science-Teams eine Kultur der Zusammenarbeit entstehen – sowohl innerhalb bei Hotels.com, als auch bei anderen Abteilungen der Muttergesellschaft Expedia.
  • Databricks Runtime: Mit Databricks Runtime hat sich die Performance der Verarbeitung von Streaming-Daten aller Größenordnungen deutlich verbessert.

Die Ergebnisse

  • Beschleunigte ETL, unabhängig von der Datenmenge: Das verarbeitbare Datenvolumen wurde um das 20-fache gesteigert – ohne negative Beeinträchtigung der Performance.
  • Optimiertes Nutzererlebnis: Akkurater und wirkungsvoller Einsatz von Bildern, deren Auswahl sich an der individuellen Suche eines Kunden nach einer passenden Unterkunft orientiert.
  • Höhere Umsätze: Die Verknüpfung der Unterkunftrecherche mit einer passenden Bildanzeige ließ die Konversionsrate – und damit die Umsätze – spürbar ansteigen.

„Agilität und Flexibilität waren entscheidende Faktoren, wollten wir die von uns gesteckten Ziele in den Bereichen Data Science und Data Engineering tatsächlich verwirklichen. Der Wechsel auf die Databricks Unified Analytics-Plattform, auf der nun 100 % unserer Workflows laufen, war da genau die richtige Entscheidung. Unser Unternehmen und unsere Kunden haben von ihr erheblich profitiert.“

Matt Fryer
VP, Chief Data Science Officer, Hotels.com

Customer Case Study: Hotels.com - Databricks

Hotels.com

Customer Case Study

Hotels.com

Hotels.com is a premier website for booking accommodations online with 90 websites in 41 languages, listing over 325,000 hotels in approximately 19,000 locations. Their travel booking app has been downloaded over 70 million times helping global travelers find the perfect place to stay.

Industry

Travel and hotel booking service

Vertical Use Case

  • Optimize user experience
  • Customer retention
  • Personalized Recommendation Engine

Technical Use Case

  • Ingest/ETL
  • Machine Learning
  • Deep Learning

The Challenges

Hotels.com hosts millions of photos for the 325,000+ hotels on their website. Every day thousands of new photos are uploaded by properties and customers alike. These photos need to be rapidly analyzed to avoid duplicative and low-quality images and then classified (e.g. kitchen, pool, gym) so they can be logically sorted. Finally, as customers search the site, hotel recommendations need to be personalized to help customers find the perfect hotel for their needs. Achieving this requires massive compute power and advanced analytics.

  • Leverage machine learning to drive consumer experience: Massive volume of image files corresponding to each property listing included duplicates and lacked organization for ranking and classification. Needed to build in real-time scoring and become more efficient at deploying machine learning/deep learning models into production.
  • Build a more robust and faster data pipeline: On premise Hadoop cluster using SQL and SAS to do data science at scale was slow and limiting – taking 2 hours to process the data pipeline on only 10% of the data.
  • Increase customer conversions: Being able to understand customer trends in real-time to develop strategies to drive conversion and lifetime value.

The Solution

Databricks has helped Hotels.com to realize its goal of becoming “data science focused” so that they can anticipate customer behavior and provide a more optimized user experience.

  • Cluster Management: Able to scale volume of data significantly without adding infrastructure complexity.
  • Interactive Workspace: Foster a culture of collaboration among data science teams within Hotels.com as well as other business units within Expedia.
  • Databricks Runtime: Increase processing performance of streaming data even at scale.

The Results

  • Accelerate ETL at scale: Able to increase the volume of data processed by 20x without impacting performance.
  • Optimized user experience: Highly accurate and effective display of images within the context of property searches by customers.
  • Increased sales efficiency: Providing the right hotel with the right images based on searches has resulted in higher conversions.

“Agility and flexibility were critical for us to successfully support our data science and engineering goals. Moving to Databricks’ Unified Analytics Platform to run 100% of our workflows has been a huge boost for our business and our customers.”

Matt Fryer
VP, Chief Data Science Officer, Hotels.com