Databricks für Medien und Unterhaltung

Die Zukunft der Medien ist daten-, analyse- und KI-gestützt – und Sie können dabei sein

Erste SchrittePlanen Sie eine Demo

Vier Herausforderungen in der Medien- und Unterhaltungsbranche

Erstellen eines einheitlichen Zielgruppenprofils

Daten, die in unterschiedlichen Systemen erfasst, gespeichert und verwaltet werden, verhindern, dass Medienunternehmen einen vollständigen Überblick über Zuschauer- und Werbedaten haben.

Optimiertes Benutzererlebnis vermitteln

Ganz gleich, welches Gerät sie nutzen: Verbraucher erwarten jederzeit reibungslose, personalisierte 1:1-Erlebnisse. Für Sie besteht die Herausforderung darin, solche Erlebnisse in Echtzeit und umfassend bereitzustellen.

Maximieren aller Mediendaten

Veraltete Data Warehouses können unstrukturierte Daten wie Video-, Bild- und Audiodateien nicht verarbeiten. So werden Unternehmen daran gehindert, das Potenzial ihrer wertvollsten Ressourcen zu erschließen.

Symbol für Verkaufsanreize

Über die Aggregation hinaus zu fortgeschrittener Analytics

Komplexe KI-Anwendungsfälle für den Werbe- und Verbraucherlebenszyklus erfordern derzeit die teure Erfassung und Harmonisierung riesiger Datensätze.

Data Lakehouse – das Beste aus beiden Welten auf einer einzigen Plattform

Ein Data Lakehouse führt das Beste aus Data Warehouse und Data Lake auf einer einzigen einfachen Plattform zusammen, mit der Sie alle Ihre Anwendungsfälle aus den Bereichen Daten, Analytics und KI bewältigen. Es setzt dabei auf eine offene und zuverlässige Datenbasis auf, die alle Datentypen effizient verarbeitet und einen gemeinsamen Sicherheits- und Governance-Ansatz auf alle Ihre Daten- und Cloud-Plattformen anwendet.

Mehr Informationen

Warum Databricks für Medien und Unterhaltung?

Ob Daten, Analytics oder KI: alles auf einer einzigen Plattform

Erschließen Sie das gesamte Potenzial Ihrer Daten, um bei Zielgruppeninteraktion, Monetarisierung und Werbeoptimierung bahnbrechende Ergebnisse zu erzielen.

Optimiert für die Echtzeitverarbeitung

Entdecken Sie umsetzbare Erkenntnisse, fördern Sie die 1:1-Personalisierung und verbessern Sie das Nutzungserlebnis Ihrer Zielgruppe auf Grundlage von maschinellem Lernen.

Accelerate your business outcomes

Nutzen Sie Solution Accelerators, mit denen das Erfassen von Verbraucherdaten (z. B. Clickstream-Interaktionen) und das Bereitstellen von Anwendungsfällen wie Empfehlungs-Engines und Multi-Touch-Attribution zum Kinderspiel wird.

Maximale Zuverlässigkeit und Leistung

Mit dem Databricks Lakehouse setzen Sie beispiellose Optimierungen bei Skalierung, Geschwindigkeit und Kosten um. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass das beste Data Warehouse ein Lakehouse ist.

Transformation für die Medien- und Unterhaltungsbranche – mit dem Lakehouse

„Mit der Lakehouse-Plattform von Databricks auf AWS hat Warner Bros. Discovery die Zukunft von Content Discovery und Zuschauererlebnissen neu erfunden. Durch die Nutzung von Daten zur besseren Vorhersage des Verbraucherverhaltens und zur Bereitstellung personalisierter Inhaltsempfehlungen in Echtzeit sind wir in der Lage, das Zuschauererlebnis individuell zu gestalten und die Einbindung unserer Kunden insgesamt zu verbessern.“

– Martin Ma, GVP, Engineering bei Warner Bros. Discovery

Erkenntnisse von Führungskräften zu Daten, Analytics und KI

Erfahren Sie mehr darüber, was andere Führungskräfte aus der Medien- und Unterhaltungsbranche tun, um ihre Datenstrategie umzusetzen

Mehr Informationen

Hintergrundbild

Was kann man mit dem Lakehouse machen?

Schnellere Ergebnisse für Zielgruppen und Werbetreibende – dank einer offenen, kollaborativen Plattform für Daten, Analytics und KI

360°-Blick auf Ihr Publikum

Führen Sie all Ihre strukturierten und unstrukturierten Daten, z. B. Clickstream, demografische und soziale Daten, in einer einzigen Plattform für Analytics und KI zusammen. Mit einer ganzheitlichen Sicht auf die Customer Journey können Unternehmen die Vorlieben für Inhalte verstehen, die zu personalisierteren Erlebnissen und der Entwicklung zielgerichteter Werbung und Interaktion beitragen.

Reduzieren der Abwanderung und Erhöhen des durchschnittlichen Ertrags pro Nutzer

Mit einer flexiblen, cloudbasierten Plattform können Unternehmen schnell und zuverlässig riesige Datenmengen verarbeiten und an nachgelagerte Systeme weiterleiten, um auf jedem Kanal und zu jeder Zeit ein 1:1-Erlebnis zu bieten. Da die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Echtzeit-Empfehlungen immer weiter steigen und Medienunternehmen um die Aufmerksamkeit der Verbraucher kämpfen, wird es für viele Unternehmen zur Pflicht, eine Personalisierung in Echtzeit zu gewährleisten.

Steigern des Umsatzes durch eine Inhaltsbibliothek

Medienunternehmen setzen auf unstrukturierte Daten wie Video-, Bild- und Audiodateien. Daher ist die Fähigkeit, solche Daten zu analysieren, für ein effektives Media Asset Management unerlässlich. Mit Lakehouse for M&E können Marketer archivierte Inhalte für Kampagnen nutzen, Produktionsteams vorhandene Inhalte für neue Produktionen finden und Vertriebsteams selbst erstelltes Material an andere Medienunternehmen verkaufen.

Einsatzfertige Modelle für ML/KI nutzen und ML in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens stellen

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Machine Learnings, um die Bedürfnisse von Verbrauchern, Mitarbeitern und Werbetreibenden besser zu verstehen. Wenn alle Ihre Daten zentralisiert und nahtlos durch eine umfassende Suite von kollaborativen Analytics- und Machine Learning-Tools verbunden sind, können Datenteams zusammenarbeiten, um leistungsstarke Prognosemodelle zu entwickeln, die neue Innovationen in den Bereichen Personalisierung, Monetarisierung von Inhalten und Werbeergebnisse vorantreiben.

Partner und Lösungen

Jede Menge gebrauchsfertige Daten- und Analytics-Lösungen und -Vorlagen speziell für Medien und Unterhaltung

 

Lakehouse für Medien und Unterhaltung in der Praxis

Ressourcen

Alle Ressourcen, die Sie brauchen. Alle an einem Ort. Bild

Alle Ressourcen, die Sie brauchen. Alle an einem Ort.

In der Ressourcenbibliothek finden Sie E-Books und Videos zu Daten und KI für die Medien- und Unterhaltungsbranche.

Kann's
losgehen?

Wir würden uns freuen, Ihre Geschäftsziele zu verstehen und zu erfahren, wie unser Serviceteam Ihnen zum Erfolg verhelfen kann.

Lakehouse for Media & Entertainment

Powering the data and AI-driven future of media

Get startedSchedule a demo

Four data challenges in Media & Entertainment

Creating a unified audience profile

Data captured, stored and managed in disparate systems prevents media organizations from having a full view of audience and advertiser data.

Delivering a flawless user experience

Consumers expect frictionless 1:1 experiences at all times, on all devices. Most media enterprises struggle to deliver these experiences in real time at scale.

Maximizing all your media data

Legacy data warehouses can’t handle video, image and audio files, preventing companies from unlocking the potential of their most valuable assets.

Moving beyond aggregation to advanced analytics

Complex AI use cases for the advertising and consumer lifecycle currently require the expensive acquisition and harmonization of massive data sets.

Lakehouse for Media & Entertainment

Unified data and AI platform

A single platform that brings together all your consumer, advertiser and content workloads to power breakthroughs in audience engagement and advertising optimization.

Partner solutions from heavy hitters

The world’s leading M&E solution providers — including Cognizant, Lovelytics and Labelbox — are building for the lakehouse. Take advantage of pre-built offerings that accelerate consumer and advertiser outcomes.

Tools to accelerate business outcomes

Databricks and our partners have built a suite of Solution Accelerators that make it easy to ingest consumer data — such as clickstream engagement — and deliver on use cases like recommendation engines and multi-touch attribution.

Increase your share of the industry

Enable secure and open data sharing and collaboration with organizations across the media ecosystem to mitigate churn and deliver real-time personalization at scale.

Transforming Media & Entertainment with Lakehouse

“With Databricks’ Lakehouse Platform on AWS, Warner Bros. Discovery is powering the future of content discovery and audience experiences. By leveraging data to better predict consumer behavior and provide personalized content recommendations in real time, we are able to customize the viewer experience and improve overall engagement for our customers.”

— Martin Ma, GVP, Engineering at Warner Bros. Discovery

background-image

Why Lakehouse for Media & Entertainment?

Accelerate audience and advertiser outcomes on an open, collaborative platform for data and AI

360° view of your audience

Bring together all your structured and unstructured data — clickstream, demographic, social — in a single platform for analytics and AI. With a holistic view of the consumer journey, organizations can understand content preferences that help deliver more personalized experiences and develop more targeted advertising and engagement.

Mitigate churn and increase ARPU

With an agile cloud-based platform, organizations can quickly and reliably process massive amounts of data and feed it to downstream systems to deliver a 1:1 experience on any channel at any time. As consumers’ expectations around real-time recommendations keep rising — and media companies fight for consumer attention — ensuring that personalization approaches real time is becoming a requirement for many organizations.

Drive revenue from a content library

Media companies are built on unstructured data like video, images and audio files so the ability to analyze unstructured data is essential for effective media asset management. Lakehouse for M&E can be used by marketers to leverage archived content for campaigns, production teams looking for existing content to include in new productions and sales teams seeking IP they can sell to other media companies.

Put ML at the core of your business

Unlock the power of machine learning to better understand consumer, employee and advertiser needs. When all your data is centralized and seamlessly connected by a full suite of collaborative analytics and machine learning tools, data teams can work together to build powerful predictive models that drive new innovations in personalization, content monetization and advertiser outcomes.

Partners and solutions

Get started with a variety of data and analytics solutions and templates specific to Media & Entertainment

Lakehouse for Media & Entertainment in action

Winning together: How Data + AI is driving collaboration in the Lakehouse

Register now →

Ready to get
started?

We’d love to understand your business goals and how our services team can help you succeed.