Dive deeper into Delta Lake on Databricks

Delta Sharing | Unity Catalog | Delta Live Tables

Was ist Delta Lake?

Delta Lake ist eine formatunabhängige Speicherebene, die in Ihrem Delta Lage für Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit sorgt – sei es im Streaming- oder im Batch-Betrieb. Delta Lake ersetzt vorhandene Datensilos durch ein zentrales Repository für strukturierte, teilstrukturierte und unstrukturierte Daten und bildet so die Grundlage für ein kostengünstiges und hochgradig skalierbares Lakehouse.

Databricks Marketure

Hochwertige und zuverlässige Daten

Implementieren Sie eine belastbare Single Source of Truth für alle Ihre Daten (inklusive Echtzeit-Streams), damit Ihre Teams jederzeit mit den aktuellsten Daten arbeiten. Dank Unterstützung für ACID-Transaktionen und Schemaerzwingung bietet Delta Lake das Mehr an Zuverlässigkeit, das herkömmlichen Data Lakes fehlt. So können Sie aussagekräftige Erkenntnisse aus Ihren Daten unternehmensweit skalieren, Analysen und weitere Datenprojekte direkt für Ihren Data Lake ausführen und die Time-to-Insight sage und schreibe um den Faktor 50 beschleunigen.

ACID-Transaktionen

Diagramm „Partitionsanzahl“

Offener und sicherer Datenaustausch

Delta Sharing ist das branchenweit erste offene Protokoll für die sichere Datenfreigabe. Mit Delta Sharing wird der Datenaustausch mit anderen Organisationen zum Kinderspiel – ganz gleich, wo die Daten gespeichert sind. Die native Integration mit dem Unity-Katalog gestattet organisationsübergreifend das zentrale Verwalten und Auditing freigegebener Daten. So können Sie Datenbestände vertrauensvoll mit Lieferanten und Partnern teilen, damit Unternehmensabläufe besser koordiniert und Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zuverlässig erfüllt werden. Die Integration mit führenden Lösungen und Plattformen ermöglichen es Ihnen, freigegebene Daten aus den Tools Ihrer Wahl zu visualisieren, abzufragen und anzureichern und eine ordnungsgemäße Governance zu gewährleisten.

Performance in Lichtgeschwindigkeit

Dank Apache Spark™ unter der Haube liefert Delta Lake Skalierung und Verarbeitung in rasanter Geschwindigkeit. Und weil Delta Lake mit leistungsstarken Funktionen optimiert wurde – beispielsweise einer Indizierung –, werden ETL-Workloads nach Angaben unserer Kunden jetzt um bis zu 48 % schneller ausgeführt.

Diagramm „Partitionsanzahl“

Logos von Delta Lake und Linus Foundation

Offen und agil

Alle Daten in Delta Lake werden im offenen Apache Parquet-Format gespeichert. So können die Daten von jedem kompatiblen Reader gelesen werden. Auch die APIs sind offen und kompatibel mit Apache Spark. Mit Delta Lake auf Databricks erhalten Sie Zugang zu einem riesigen Open-Source-Ökosystem und vermeiden technologische Abhängigkeiten Ihrer Daten von proprietären Formaten („Lock-in“).

Automatisiertes und vertrauenswürdiges Data Engineering

Mit Delta Live Tables wird das Data Engineering zum Kinderspiel: Noch nie war es so einfach, Daten-Pipelines für aktuelle und hochwertige Daten in Delta Lake zu erstellen und zu verwalten. Delta Live Tables unterstützt Data-Engineering-Teams beim Erstellen des Lakehouse-Unterbaus. Die Lösung vereinfacht die ETL-Entwicklung und -Verwaltung durch deklarative Pipeline-Entwicklung, höhere Datenzuverlässigkeit und einen Produktionsbetrieb im Cloud-Maßstab.

Delta Live Tables

Sicherheits- und Compliance-Einstellungen

Sicherheit und Governance im großen Maßstab

Delta Lake erlaubt eine hochdifferenzierte Zugriffssteuerung für die Daten-Governance – eine Funktionalität, die bei Data Lakes normalerweise nicht gegeben ist – und trägt so zur Risikominderung bei. Daten in Ihrem Data Lake können schnell und sorgfältig geändert werden, um Regelungen wie etwa die DSGVO einzuhalten und durch Audit-Protokollierung eine bessere Daten-Governance zu gewährleisten. Diese Funktionen sind in Databricks als Bestandteil des Unity-Katalogs – des ersten Multicloud-Datenkatalogs für das Lakehouse – nativ integriert und erweitert.

Anwendungsfälle

BI für Ihre Daten

Führen Sie Business-Intelligence-Workloads direkt auf Ihrem Data Lake aus, um neue Echtzeitdaten sofort für die Abfrage durch Data Analysts bereitzustellen und aktuellste Erkenntnisse zu Ihrem Unternehmen zu gewinnen. Mit Delta Lake können Sie eine Multicloud-Lakehouse-Architektur betreiben, die Data-Warehousing-Leistung zum günstigen Data-Lake-Preis bietet. Profitieren Sie von einem bis zu viermal besseren Preis-Leistungs-Verhältnis für SQL-Workloads im Vergleich zu herkömmlichen Cloud-Data-Warehouses. Weitere Informationen

Batch und Streaming zusammenführen

Vergessen Sie komplexe und redundante Systeme oder betriebliche Herausforderungen: Führen Sie Batch- und Streaming-Operationen ganz unkompliziert auf derselben vereinfachten Architektur aus. In Delta Lake ist eine Tabelle sowohl Batch-Tabelle als auch Streaming-Quelle und -Senke. Ob Erfassung von Streaming-Daten, zeitlich versetzter Batch-Abgleich oder interaktive Abfragen: Alles funktioniert vom Start weg erwartungsgemäß und mit direkter Integration in Spark Structured Streaming.

Gesetzliche Anforderungen erfüllen

Delta Lake beseitigt sämtliche Probleme beim Erfassen fehlerhaft formatierter Daten, beim Compliance-bedingten Löschen von Daten und beim Ändern von Daten für die Datenänderungserfassung (Change Data Capture, CDC). Dank Unterstützung von ACID-Transaktionen an Ihrem Data Lake sorgt Delta Lake dafür, dass jede Operation entweder vollständig abgeschlossen oder – für spätere Wiederholungen – vollständig zurückgenommen wird, ohne dass neue Daten-Pipelines erstellt werden müssten. Außerdem zeichnet Delta Lake alle vergangenen Transaktionen an Ihrem Data Lake auf. Das macht den Zugriff auf frühere Versionen Ihrer Daten zum Kinderspiel und erlaubt die zuverlässige Erfüllung von Compliance-Standards wie DSGVO und CCPA.

Netzwerk zur Datenaufnahme

Schnelles und zuverlässiges Einlesen von Daten aus allen Anwendungen, Datenbanken und Dateispeichern in Delta Lake – dank nativer Konnektoren

Kundenlogos

Kunden

Healthdirect-Logo

„Dank Databricks konnten wir unsere Time-to-Market deutlich reduzieren und bekamen genau die Analysefunktionen und den betrieblichen Schub, die wir brauchten, um den aktuellen Anforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden.“
– Peter James, Chief Architect, Healthdirect Australia

Mehr Informationen

YipitData-Logo

„Allein durch den Einsatz von Databricks und Delta Lake konnten wir Daten bereits umfassend demokratisieren und gleichzeitig die Kosten für die Ausführung von Produktions-Workloads um 60 % senken. So haben wir mehrere Millionen Dollar eingespart.“
– Steve Pulec, Chief Technology Officer, YipitData

Mehr Informationen

Columbia-Logo

„Delta Lake bietet ACID-Funktionen, mit denen sich der Betrieb von Daten-Pipelines vereinfachen lässt. Dadurch konnten wir die Zuverlässigkeit der Pipelines und die Datenkonsistenz verbessern. Gleichzeitig ermöglichen Funktionen wie Caching und Auto-Indizierung einen effizienten und leistungsstarken Zugriff auf die Daten.“
– Lara Minor, Senior Enterprise Data Manager, Columbia Sportswear

Mehr Informationen

Viacom18+-Logo

„Dank Delta Lake konnten wir die Verwaltung unserer Daten-Pipelines verschlanken. Das hat zur Senkung der Betriebskosten beigetragen und gleichzeitig die Time-to-Insight für nachgelagerte Analytik und Data Science beschleunigt.“
– Parijat Dey, Assistant Vice President of Digital Transformation and Technology, Viacom18

Mehr Informationen

Ressourcen

Tech Talks und Schulungen

Webinare

What is Delta Lake?

Delta Lake is an open format storage layer that delivers reliability, security and performance on your data lake — for both streaming and batch operations. By replacing data silos with a single home for structured, semi-structured and unstructured data, Delta Lake is the foundation of a cost-effective, highly scalable lakehouse.

Databricks Marketure

High-quality, reliable data

Deliver a reliable single source of truth for all of your data, including real-time streams, so your data teams are always working with the most current data. With support for ACID transactions and schema enforcement, Delta Lake provides the reliability that traditional data lakes lack. This enables you to scale reliable data insights throughout the organization and run analytics and other data projects directly on your data lake — for up to 50x faster time-to-insight.

ACID transactions

number of partitions chart

Open and secure data sharing

Delta Sharing is the industry’s first open protocol for secure data sharing, making it simple to share data with other organizations regardless of where the data lives. Native integration with the Unity Catalog allows you to centrally manage and audit shared data across organizations. This allows you to confidently share data assets with suppliers and partners for better coordination of your business while meeting security and compliance needs. Integrations with leading tools and platforms allow you to visualize, query, enrich, and govern shared data from your tools of choice.

Lightning-fast performance

With Apache Spark™ under the hood, Delta Lake delivers massive scale and speed. And because it’s optimized with performance features like indexing, Delta Lake customers have seen ETL workloads execute up to 48% faster.

number of partitions chart

Delta Lake and Linus Foundation logos

Open and agile

All data in Delta Lake is stored in open Apache Parquet format, allowing data to be read by any compatible reader. APIs are open and compatible with Apache Spark. With Delta Lake on Databricks, you have access to a vast open source ecosystem and avoid data lock-in from proprietary formats.

Automated and trusted data engineering

Simplify data engineering with Delta Live Tables – an easy way to build and manage data pipelines for fresh, high-quality data on Delta Lake. It helps data engineering teams by simplifying ETL development and management with declarative pipeline development, improved data reliability and cloud-scale production operations to help build the lakehouse foundation.

Delta Live tables

security and compliance settings

Security and governance at scale

Delta Lake reduces risk by enabling fine-grained access controls for data governance, functionality typically not possible with data lakes. You can quickly and accurately update data in your data lake to comply with regulations like GDPR and maintain better data governance through audit logging. These capabilities are natively integrated and enhanced on Databricks as part of the Unity Catalog, the first multi-cloud data catalog for the Lakehouse.

Use cases

BI on your data

Make new, real-time data instantly available for querying by data analysts for immediate insights on your business by running business intelligence workloads directly on your data lake. Delta Lake allows you to operate a multicloud lakehouse architecture that provides data warehousing performance at data lake economics for up to 4x better price/performance for SQL workloads than traditional cloud data warehouses. Learn more

Unify batch and streaming

Run both batch and streaming operations on one simplified architecture that avoids complex, redundant systems and operational challenges. In Delta Lake, a table is both a batch table and a streaming source and sink. Streaming data ingest, batch historic backfill and interactive queries all work out of the box and directly integrate with Spark Structured Streaming.

Meet regulatory needs

Delta Lake removes the malformed data ingestion challenges, difficulty deleting data for compliance, and issues modifying data for change data capture. With support for ACID transactions on your data lake, Delta Lake ensures that every operation either fully succeeds or fully aborts for later retries — without requiring new data pipelines to be created. Additionally, Delta Lake records all past transactions on your data lake, so it’s easy to access and use previous versions of your data to meet compliance standards like GDPR and CCPA reliably.

Data Ingestion Network

Native connectors easily ingest data into Delta Lake quickly and reliably from all your applications, databases and file storage.

customers logos

Customers

Healthdirect logo

“Databricks delivered the time to market as well as the analytics and operational uplift that we needed in order to be able to meet the new demands of the healthcare sector.”
– Peter James, Chief Architect, Healthdirect Australia

Learn more

YipitData logo

“By leveraging Databricks and Delta Lake, we have already been able to democratize data at scale, while lowering the cost of running production workloads by 60%, saving us millions of dollars.”
— Steve Pulec, Chief Technology Officer, YipitData

Learn more

Columbia logo

“Delta Lake provides ACID capabilities that simplify data pipeline operations to increase pipeline reliability and data consistency. At the same time, features like caching and auto-indexing enable efficient and performant access to the data.”
— Lara Minor, Senior Enterprise Data Manager, Columbia Sportswear

Learn more

Viacom18 logo

“Delta Lake has created a streamlined approach to the management of data pipelines. This has led to a decrease in operational costs while speeding up time-to-insight for downstream analytics and data science.”
— Parijat Dey, Assistant Vice President of Digital Transformation and Technology, Viacom18

Learn more

Resources

Tech talks and training

Webinars