JUNE 27-30

JOIN NOW

Apache Spark

Apache Spark ist eine blitzschnelle Unified Analytics-Engine, mit der die Arbeit mit Big Data und Machine Learning wesentlich erleichtert wird. Das Framework der Engine wurde 2009 an der UC Berkeley entwickelt.

Das größte Open-Source-Projekt in der Geschichte der Datenverarbeitung

Seit ihrer Freigabe hat die Unified Analytics-Engine Apache Spark, Einzug in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen gehalten. Online-Riesen, wie Netflix, Yahoo und eBay, haben Spark in massivem Umfang bereitgestellt. Gemeinschaftlich haben sie bereits mehrere Petabyte an Daten auf Clustern mit mehr als 8.000 Knoten verarbeitet. Rasch hat sich das Projekt zur größten Open-Source-Community im Big Data-Bereich entwickelt – mit über 1.000 aktiv beitragenden Entwicklern aus mehr als 250 Unternehmen und Organisationen.
Spark – Apache Spark

Dasselbe Team, dass das Forschungsprojekt ursprünglich ins Leben gerufen hatte, gründete 2013 Databricks.

Apache Spark ist zu 100 Prozent Open Source. Gehostet wird es bei der anbieterunabhängigen Apache Software Foundation. Databricks setzt sich für die Aufrechterhaltung dieses offenen Entwicklungsmodells ein. Gemeinsam mit der Spark-Community leistet Databricks deshalb auch weiterhin einen großen Beitrag zum Apache Spark-Projekt.


Das Ökosystem von Apache Spark

Spark SQL + DataFrames

Strukturierte Daten: Spark SQL

Data Scientists, Data Analysts und Nutzer geschäftlicher Daten verlassen sich für Datenuntersuchungen auf interaktive SQL-Abfragen. Spark SQL ist ein Spark-Modul zur Verarbeitung von strukturierten Daten. Es bietet eine Abstraktion in der Programmierung namens DataFrames und kann auch als verteilte SQL-Abfrage-Engine verwendet werden. So können unveränderte Hadoop Hive-Abfragen auf vorhandenen Bereitstellungen und Daten bis zu 100-mal schneller ausgeführt werden. Außerdem ist sie gut in das übrige Spark-Ökosystem integriert (so kann sie die Verarbeitung von SQL-Abfragen in Machine Learning integrieren).

Streaming

Streaming-Analysen: Spark Streaming

Viele Anwendungen müssen nicht nur Batch-Daten verarbeiten und analysieren können, sondern auch Streaming-Daten – in Echtzeit. Spark Streaming läuft auf Spark und ermöglicht leistungsstarke interaktive und analytische Anwendungen, sowohl für Streaming-Daten als auch für historische Daten. Dabei werden die anwenderfreundlichen und fehlertoleranten Eigenschaften von Spark beibehalten. Die Lösung lässt sich leicht in eine Vielzahl von beliebten Datenquellen integrieren, wie HDFS, Flume, Kafka oder Twitter.

MLlib Machine Learning

Machine Learning: MLlib

Machine Learning ist ein entscheidender Faktor bei der Nutzbarmachung von Big Data zur Erzeugung prozessfähiger Erkenntnisse. MLlib basiert auf Spark und ist eine skalierbare Machine Learning-Bibliothek, die neben qualitativ hochwertigen Algorithmen (zum Beispiel mehrere Durchläufe, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen) auch eine erhebliche Geschwindigkeit bietet (bis zu 100-mal schneller als MapReduce). Die Bibliothek kann in Java, Scala und Python als Teil von Spark-Anwendungen genutzt werden, sodass sie in komplette Workflows eingefügt werden kann.

GraphX Diagramm-berechnung

Diagrammberechnung: GraphX

GraphX ist eine Spark-basierte Engine zur Diagrammberechnung, die ihren Anwendern die Möglichkeit bietet, interaktiv strukturierte Diagrammdaten in großem Umfang zu erstellen, umzuwandeln und auszuwerten. Die Engine enthält eine Bibliothek mit häufig verwendeten Algorithmen.

Spark Core-API

Allgemeine Ausführung: Spark Core

Spark Core ist die der Spark-Plattform zugrunde liegende Engine, auf der alle anderen Funktionen aufbauen. Die Engine bietet In-Memory-Berechnungsmöglichkeiten für mehr Geschwindigkeit, ein allgemeines Ausführungsmodell zur Unterstützung einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen, sowie Java-, Scala-, und Python-APIs um die Entwicklung zu vereinfachen.

R
SQL
Python
Scala
Java

Was ist Apache Spark? – Vorteile von Apache Spark

Geschwindigkeit

Spark wurde entwickelt, um eine möglichst gute Performance gewährleisten zu können. Selbst riesige Datenmengen können mit der Engine 100-mal schneller verarbeitet werden, als mit Hadoop. Dafür sorgen In-Memory-Berechnungen und weitere Optimierungen. Spark ist auch schnell, wenn die Daten auf Festplatten gespeichert werden. Derzeit hält es den Weltrekord im Sortieren von umfangreichen Datenmengen auf Festplatten.

Anwenderfreundlichkeit

Spark besitzt anwenderfreundliche APIs für den Betrieb umfangreicher Datenmengen. Hierzu zählt auch eine Sammlung aus über 100 Operatoren für die Umwandlung von Daten und bekannten Data Frame-APIs zur Bearbeitung von semi-strukturierten Daten.

Eine einheitliche Engine

Spark wird mit vielen höherrangigen Bibliotheken geliefert, darunter Support für SQL-Abfragen, Streaming-Daten, Machine Learning und Diagrammverarbeitung. Diese Standardbibliotheken steigern die Produktivität der Entwickler und können nahtlos kombiniert werden, um komplexe Workflows zu erstellen.

Testen Sie Apache Spark kostenlos in der Databricks-Cloud

Die Databricks Unified Analytics-Plattform bietet die 5-fache Performance der Open Source-Variante von Spark, gemeinschaftlich nutzbare Notebooks, integrierte Workflows und Sicherheit auf Enterprise-Niveau – dies alles, auf einer vollständig verwalteten Cloud-Plattform.

Databricks testen

Das Open-Source-Apache Spark-Projekt kann hier heruntergeladen werden

Logo of Apache Spark

Apache® Spark is a powerful open source processing engine built around speed, ease of use, and sophisticated analytics. It was originally developed at UC Berkeley in 2009.

The largest open source project in data processing.

Since its release, Apache Spark has seen rapid adoption by enterprises across a wide range of industries. Internet powerhouses such as Yahoo, Baidu, Airbnb, eBay and Tencent, have eagerly deployed Spark at massive scale, collectively processing multiple petabytes of data on clusters of over 8,000 nodes. It has quickly become the largest open source community in big data, with over 1000 contributors from 250+ organizations.

The team that created Apache Spark founded Databricks in 2013.

Apache Spark is 100% open source, hosted at the vendor-independent Apache Software Foundation. At Databricks, we are fully committed to maintaining this open development model. Together with the Spark community, Databricks continues to contribute heavily to the Apache Spark project, through both feature development and community evangelism.

“At Databricks, we’re working hard to make Spark easier to use and run than ever, through our efforts on both the Spark codebase and support materials around it. All of our work on Spark is open source and goes directly to Apache.”

Matei Zaharia, VP, Apache Spark,
Founder & CTO, Databricks

Apache Spark Ecosystem

Spark SQL + DataFrames

Structured Data: Spark SQL

Many data scientists, analysts, and general business intelligence users rely on interactive SQL queries for exploring data. Spark SQL is a Spark module for structured data processing. It provides a programming abstraction called DataFrames and can also act as distributed SQL query engine. It enables unmodified Hadoop Hive queries to run up to 100x faster on existing deployments and data. It also provides powerful integration with the rest of the Spark ecosystem (e.g., integrating SQL query processing with machine learning).

Streaming

Streaming Analytics: Spark Streaming

Many applications need the ability to process and analyze not only batch data, but also streams of new data in real-time. Running on top of Spark, Spark Streaming enables powerful interactive and analytical applications across both streaming and historical data, while inheriting Spark’s ease of use and fault tolerance characteristics. It readily integrates with a wide variety of popular data sources, including HDFS, Flume, Kafka, and Twitter.

MLlib Machine Learning

Machine Learning: MLlib

Machine learning has quickly emerged as a critical piece in mining Big Data for actionable insights. Built on top of Spark, MLlib is a scalable machine learning library that delivers both high-quality algorithms (e.g., multiple iterations to increase accuracy) and blazing speed (up to 100x faster than MapReduce). The library is usable in Java, Scala, and Python as part of Spark applications, so that you can include it in complete workflows.

GraphX Graph Computation

Graph Computation: GraphX

GraphX is a graph computation engine built on top of Spark that enables users to interactively build, transform and reason about graph structured data at scale. It comes complete with a library of common algorithms.

Spark Core API

General Execution: Spark Core

Spark Core is the underlying general execution engine for the Spark platform that all other functionality is built on top of. It provides in-memory computing capabilities to deliver speed, a generalized execution model to support a wide variety of applications, and Java, Scala, and Python APIs for ease of development.

R
SQL
Python
Scala
Java

What are the benefits of Apache Spark?

Speed

Engineered from the bottom-up for performance, Spark can be 100x faster than Hadoop for large scale data processing by exploiting in memory computing and other optimizations. Spark is also fast when data is stored on disk, and currently holds the world record for large-scale on-disk sorting.

Ease of Use

Spark has easy-to-use APIs for operating on large datasets. This includes a collection of over 100 operators for transforming data and familiar data frame APIs for manipulating semi-structured data.

A Unified Engine

Spark comes packaged with higher-level libraries, including support for SQL queries, streaming data, machine learning and graph processing. These standard libraries increase developer productivity and can be seamlessly combined to create complex workflows.

Get Apache Spark

The 100% open source Apache Spark project can be downloaded from Apache.
The site also contains installation instructions, video tutorials, and documentation to get you started.