Direkt zum Hauptinhalt
Kundenbericht

Vernetzen von Fahrzeugen mit KI

50-mal

schnellere Einblicke durch verbesserten IT-Vorgänge

20-mal

schnellere Verarbeitung von Fahrzeug- und Straßendaten

90%

kürzere Markteinführungszeit von neuen Innovationen

wejo header image
INDUSTRY: Automotive
CLOUD: AWS

"Vor Databricks wäre die Markteinführungszeit Wochen gekommen, wenn nicht Monate, um die Analyseanforderungen für einige unserer Kunden zu erfüllen. Jetzt dauert es Stunden.“

– Steve Pimblett, Chief Information Officer und Data Officer, wejo

wejo wurde mit dem globalen Ziel gegründet, das weltweit größte Unternehmen für vernetzte Fahrzeuge zu sein. Bis heute hat wejo Daten von über 140 Milliarden Meilen kuratiert und erwartet, bis Ende des Jahres 17 Millionen Autos auf seiner Plattform zu haben. Mit täglich mehr als 15 Milliarden Datenpunkten vertraut wejo darauf, dass Databricks ML-basierte Innovationen für die Automobilindustrie liefert und bessere Fahrerlebnisse bietet.

Pipelines wurden erweitert, um 3 Billionen monatliche Datenpunkte aufzunehmen

Um Kunden noch mehr zu bieten, erfasst wejo Streaming-Daten von über 50 Millionen vernetzten Fahrzeugen und verarbeitet alle drei Sekunden Daten von OEMs und Satellitennavigationssystemen. Diese Daten bieten Einblicke, mit denen der Verkehrsfluss verbessert werden kann, wodurch Unfälle, Sicherheitsalarme und Rettungsdiensteinsätze reduziert werden können, bis hin zu neuen Innovationen bei der Optimierung des Parkens. Da verschiedene Datenströme aus mehreren unzusammenhängenden Quellen stammen, ist es sehr schwierig und ressourcenintensiv, die Erkenntnisse aus den Daten durch Data Science zu nutzen.

  • Riesige Datenvolumen: Das Unternehmen verarbeitet über drei Billionen Datenpunkte pro Monat, alles in einer Streaming-Umgebung vom Auto zum Marketplace in weniger als 40 Sekunden. Dies erfordert eine erhebliche Skalierung in einer Umgebung mit geringer Latenz.

  • Herausforderungen bei der Skalierung: Da so viele Daten aufgenommen werden mussten, hatte wejo Schwierigkeiten, sich auf Mapreduce-Cluster zu verlassen, deren Größe starr und in den verfügbaren Bibliotheken begrenzt war. Dies führte zu tagelanger Verzögerung, bis die richtigen Python-Module installiert waren, was Innovationen verlangsamte.

  • Geringe Leistung: Die Verarbeitung von Aufträgen mit langer Laufzeit kann Stunden, wenn nicht Tage dauern.

Zuverlässige, leistungsstarke Daten-Pipelines im großen Maßstab mit Delta Lake

Databricks bietet wejo eine einheitliche Datenanalyseplattform, die eine skalierbare und kollaborative Umgebung in den Bereichen Data Science und Engineering gefördert hat. Diese Plattform ermöglicht Datenteams schnellere Innovationen. Außerdem können sie ML-gestützte Innovationen für die Automobilindustrie bereitstellen.

  • Die verwaltete Plattform in der Cloud vereinfacht die Bereitstellung von Computerclustern beliebiger Größe.

  • Die Unterstützung mehrerer Sprachen (SQL, Scala, Python, R) verbessert die Zusammenarbeit zwischen Data Engineering, Data Science und Analysten.

  • Dank der systemeigenen Unterstützung von Delta Lake kann das Data Engineering-Team sowohl Batch- als auch Streaming-Pipelines zuverlässig mit denselben Daten betreiben und skalieren.

Mit ML-Innovationen die Straßen sicherer machen

Mit Databricks ist wejo jetzt in der Lage, Datenverarbeitung und Machine Learning in großem Maßstab schneller und günstiger durchzuführen. Am wichtigsten ist jedoch, dass das Unternehmen jetzt in der Lage ist, die Ergebnisse über das gesamte Team und das gesamte Unternehmen hinweg einfach zu teilen, sodass andere Beteiligte Innovationen auf den Markt bringen können.

  • Verbesserte betriebliche Effizienz: Funktionen wie die automatische Skalierung von Clustern haben Data Engineering-Vorgänge verbessert und Pipelines für nachgelagerte Analytics von Wochen auf Minuten beschleunigt.

  • Bessere teamübergreifende Zusammenarbeit: Die gemeinsame Notebook-Umgebung mit Unterstützung für mehrere Sprachen hat die Teamproduktivität verbessert.

  • Schnellere Gewinnung von Einblicken: Mit Databricks erzielen wir jetzt einen über 20-fachen Leistungsvorteil gegenüber Open-Source-Spark und eine Verkürzung der Markteinführungszeit um 90 %.

customer story
Enabling the connected car with AI

INDUSTRY: Automotive

SOLUTION: Connected car

TECHNICAL USE CASE: Data ingest and ETL, streaming, machine learning

wejo was founded with the global ambition to be the world’s largest connected car company. To date, wejo has curated over 140 billion miles of data and expects to have 17 million cars on its platform by the end of the year. With more than 15 billion data points every day and counting, wejo trusts Databricks to deliver ML-powered innovations to the automotive industry, and deliver better driving experiences.

Pipelines stretched to ingest 3 trillion monthly data points

In order to drive value to the customer, wejo ingests streaming data across 50 million connected vehicles, processing data from OEMs and satellite navigation systems every three seconds. This data provides insights into improving traffic flow, reducing accidents, safety alerts and emergency services, right through to new innovations in optimizing parking. With various data streams coming in from multiple disjointed sources, harnessing the insights from the data through data science is very difficult and resource-intensive.

  • Massive data volumes: They are processing over three trillion data points per month, all in a streaming environment from car to marketplace in less than 40 seconds — requires significant scale within a low latency environment.
  • Challenges to scale: With so much data to ingest, wejo struggled with relying on Mapreduce clusters which were rigid in size and limited in the libraries that were available. This would result in days of delay waiting for the right Python modules to be installed, which slowed innovation.
  • Slow performance: Long-running jobs could take hours if not days to process.

Reliable, performant data pipelines at scale with Delta Lake

Databricks provides wejo with a unified data analytics platform that has fostered a scalable and collaborative environment across data science and engineering, allowing data teams to more quickly innovate and deliver ML-powered innovations to the automotive industry.

  • Managed platform in the cloud simplifies the provisioning of compute clusters to any size.
  • Support for multiple languages (SQL, Scala, Python, R) improves collaboration across data engineering, data science, and analysts.
  • Native support for Delta Lake allows their data engineering team to reliably run and scale both batch and streaming pipelines on the same data.

Making the roads safer with ML innovations

With Databricks, wejo is now able to do large-scale data processing and machine learning faster and cheaper. But most importantly, they are now able to easily share the output across the team and the organization — enabling others to drive innovation into the market.

  • Improved operational efficiency: Features such as auto-scaling clusters has improved data engineering operations, accelerating pipelines for downstream analytics from weeks to minutes.
  • Better cross-team collaboration: Shared notebook environment with support for multiple languages has improved team productivity.
  • Faster time-to-insight: We now get in over a 20x performance benefit over open-source Spark with Databricks and 90% decrease in time to market.
  • 50x
    Faster time-to-insight due to Improved IT operations
  • 20x
    Faster data processing of vehicle and road data
  • 90%
    Decrease in time-to-market of new innovations

Before Databricks, the time to market would’ve been weeks, if not months to meet the analysis requirements for some of our customers. Now, it takes hours.”

– Steve Pimblett, Chief Information Officer and Data Officer, wejo